Montag, 18. Juni 2007

UPDATE



hier in paraguay hat jetzt der winter richtig angefangen. gut es schneit nicht und wird auch nicht so kalt wie in deutschland, aber die häuser sind hier überhaupt nicht auf kälte ausgerichtet. die fenster lassen sich nicht richtig schliessen, die türen haben überall ritzen und richtige heizungen gibt es auch nicht. nur so kleine standheizungen
die gibt es aber nur im wohnheim, die herberge hat soetwas nicht.
um ostern herum war es eigentlich noch sehr warm. hier ein foto vom ostereierfärben. in deutschland gehört ostern irgentwie zum frühling, irgentwie schon seltsam ostern aufeinmal im herbst zu feiern.
wir haben bei dieser kälte wirklich fast einen täglichen kampf mit den kindern, das sie sich lange hosen, zwei pullis, socken und zuneschuhe anziehen sollen. denn obwohl sie frieren laufen sie mit shorts und flipflops rum.

wir haben jetzt zwei neue kinder bekommen, die gerade wegen der kälte jetzt bei uns wohnen. sie haben nämlich kein zuhause, ihre mutter wohnt auf einer "plaza", ein wintzig kleiner park, mitten im stadtzentrum. sie sind wirklich bettelarm und die beiden 6 und 4 jahre alten kinder hab nur die kleider bessesen die sie anhatten. die mutter kommt vom inland und ist eigentlich zum betteln nach asuncion gekommen. aber das man selbst in asuncion davon nicht überleben kann hat sie sich bestimmt auch nicht gedacht.
aber die beiden sind eigentlich nur ein beispiel für die situation von vielen kindern. die regierung hatte letztens erst in einer halle essen unsonst und übernachtungsmöglichkeiten angeboten. es sind rund 70 personen gekommen. das ist nicht mal ein viertel von den personen die auf der strasse wohnen. ich glaub das eigentliche problem ist, das die leute sich hier an die armut gewöhnt haben. es ist normal geworden, das kinder zum betteln in die stadtbusse kommen, mütter mit ihren babys an den ampelkreuzungen warten um bei stehenden autos zu beteln, das alte frauen viel zu schwere körbe mit obst oder chipa auf ihren köpfen tragen und für ein paar cent anbieten. und leider auch das im winter kinder barfusslaufen und sich zum schlafen auf eine parkbank legen. wenn man die paraguayer fragt ob ihnen das nicht weh tut zu sehen und etwas tun möchten, dann sagen sie: es gibt viele probleme, viele kinder... und di
e regierung scheint das leider genauso zu sehen und die kinder bleiben auf der strasse, denn es sind einfach zu viele und das problem ist der regierung einfach über den kopf gewachsen. um ehrlich zu sein: sie sind einfach handlungsunfähig. ich bin echt froh für die herberge und die 50 kinder die hier bei uns wohnen können und sich somit nicht auf der strasse durch betteln und stehlen durchschlagen müssen. aber es gibt hier noch so schrecklich viel zu tun... also hab ich dieses mal ein paar gebetsanliegen an euch.
bitte betet für die Regierung,
dass es ihnen ein ernstes anliegen wird etwas für diese kinder zu tun und ganz viel weisheit bei der durchsetzung
für die Paraguayer,
dass gott ihre herzen aufweicht und es ihnen wehtut was sie jeden tag sehen, sodass viele menschen anfangen kleine tropfen auf den heissen stein zu sammeln,
für die Gemeinden vorort,
dass auch für sie ein immer wichtigeres thema wird unter welchen zuständen die kinder in ihrem land leben und das gott ihre aktionen segnet.
für die Kinder selber,
dass gott sie segnet und ihnen gibt was sie brauchen. was nicht in erster linie essen ist, sondern liebe, aufmerksamkeit und selbstwertgefühl.
für die Herberge,
zunächst einmal ein dankeschön für die möglichkeit die viele kinder durch die herberge haben aber auch die bitte, dass diese herberge auch weiterhin bestehen bleibt, ganz viel kraft, liebe und weisheit für die mitarbeiter und dass gott unsere kinder hier mit seinem übermass an segen beschenkt.
für euch selber,
ein dankeschön, weil wir sind alle so reichlich von gott gesegnet. durch unsere eltern, familie und unsere finanziele stellung. aber auch ein bitte, dass wir nicht die vergessen die diesen luxus nicht geniessen und unsere pflicht erkennen unseren segen weiter zugeben.

Donnerstag, 7. Juni 2007

FOTOS

das cd-heim...hier wohn ich... bzw. das gebäude ist die officina ( das büro)


eins meiner mädchen....







nächstesmal dan mehr..........

Mittwoch, 6. Juni 2007

uuuuuuups............

jetzt hats mich doch erwischt........nein nicht die Windpocken, auch keine läuse, flöhe oder mums..........nasennebenhöhlenentzündung. und deswegen musste ich gestern zum arzt und der hat mich gleich fünf tage krankgeschrieben. reposo absoluto. das heiss streng genommen fünf tage im bett liegen. ich find das absolut übertrieben, das problem ist nur das ich hier im cd-heim wohne und hier wird das in der tat sehr streng genommen. ich langweile mich jetzt bereit. ich darf noch nichtmal auf die andere strassenseite zum kiosk um mir was zu trinken zu holen.......na ja, ich werds überleben. jetzt hab ich extra viel zeit euch allen briefe zu schreiben und komm sogar ab und zu an den computer :-)

Montag, 4. Juni 2007

Windpocken


So, nach Flöhen, Dengue, Läusen und Mums ( oder so ähnlich) haben uns auch endlich die Windpocken reichet! Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn wir die verpasst hätten. Bisher hat es nur ein Mädchen erwischt, aber mal schaun wie lange es dabei bleibt..............

Freitag, 1. Juni 2007

Buenos Aires

jaaaaaa, ich war da! in der stadt von evita?!?
wir waren 5 tage da und es hat sich wirklich gelohnt. vormittags sind wir immer rumgelaufen und abends haben wir dann in einem cafe/bar rumgechillt.

das ist ein stand vom antiqitaetenmarkt im stadtviertel san telmo.

buenos aires hat mehrere stadtvirtel ( ueberraschung, welche stadt hat das nicht?) und wir haben in einer jugendherberge in San Telmo gewohnt.
das ist das viertel der kuenstler und der antiquietaetengeschaefte und
der Flomaerkte. wir sind zu dritt dagewesen... das ist lilli.


und das sind olga und ich...

die argentinier sind uebelst stolz auf ihre hauptstadt und ich kann auch gut
verstehen warum... die stadt wirkt eher wie eine europaeische stadt und vorallem im vergleich mit paraguay und bolivien merkt man gar nicht mehr das man sich noch in suedamerika befindet.
man sieht in der ganzen stadt flaggen , und ich finds echt sympatisch wie die asrgentinier reden, sie singen naemlich richtig.


ein stand auf der " plaza de mayo", im hintergrund: casa rosada
das ist wohl mein erster urlaub in dem ich mich nicht als typischer tourist gefuehlt habe, weil ich mit den leuten reden konnte und ( fast) alles verstanden hab.


"la boca", das getto von bs as
gut in la boca haben wir uns nicht sooo gut gefuehlt, vor allem weil die reisefuehrer alle davor gewarnt haben ohne reiasefuehrer da nicht rein zu gehen. aber es war vormittags und wir haben nicht so viel leute gesehen. die hauser sind da halb zerfallen und auf der strasse stehen ausgebrandte autos.

unser lieblingscafe: plaza dorrego.
ich hab uebelst viele fotos gemacht, die zeig ich euch dann aber im
juli wenn ich wieder zurueck bin. was meiner meinung nach aber noch wirklich wichtig ist: essen und trinken!!!!!!!!!!
"medialunas" das typische fruehstueck. schmeckt so aehnlich wie milchbroetchen.
den cafe in paraguay erkennt man nur an der farbe...ihr koennt euch g
ar nicht vorstellen wie sehr man cafe vermissen kann. am ende hatten wir dann alle magenschmerzen weil hardcore nach entzug tut wirklich nicht gut.....
falls ihr noch fragen habt oder mehr fotos sehen wollt dann meldet euch.....
zum thema u-bahn und demo und so: wir haben nichts mitgekriegt obwohl wir von samstag bis freitag da waren. das einzigste was war: am dienstag ( oder montag) kamm ihm fernsehen das die u-bahn gesperrt ist. und demos gabs auf der " plaza de mayo" eigentlich sogut wie jeden tag. ich glaub die argentinier stehen voll auf demos......................

Montag, 16. April 2007

mueueueuede........


um ehrlich zu sein bin ich im moment ein bisschen muede...meine zeit geht naemlich ihrem ende zu und jetzt versuch ich die zeit noch mal so richtig auszukaufen. zum einen um noch so viel wie moeglich mit und fuer meine kinder zu tun, aber uach um noch soviel wie moeglich vom land zu sehen und kennen zulernen. naechsten monat will ich nach buenos aires und diese wochenende fahr ich nach friesland...............

fooootooooos




























das alles ist " turno mañana" also fruehschicht. warum die bilder auf dem kopf sind waeiss ich nicht und irgentwie schaff ich nicht die anders zu formatiern. egal, dann muesst ihr eben ein bisschen den kopf verdrehn.
aufjeden fall muessen die kinder sich morgens zaehneputzen, die uniformen anziehen, das bett machen und das zimmer putzen.

Montag, 19. März 2007

CHACO

machdem ich danach gefragt worden bin muss ich jetzt ein wenig ueber den chaco schreiben.
also der chaco ist das grosse NICHTS. man faehrt von asuncion aus ueber die grosse bruecke in richtung chaco. nach der bruecke kommt noch ein dorf und dann sieht man Nichts mehr. beziehungsweise erst palmen und rinder und viel gruen und dann nach ca. 2 stunden sieht man nur noch chacobusch. das ist niedriges gestruepp. und es ist alles trocken. das gute ist nur das der bus klimaanlage hat und das meisstens auch noch filme gezeigt wird. es gibt auf dem ganzen weg vielleicht drei tankstellen, immer gleich mit ein paar hauusern. ich bin an einer kreuzung ausgestiegen wo es eine tankstelle gibt.cruzo pionero. von dort aus faehrt man dann noch ein ganzes stueckchen mit dem jeep - was anderes kommt hier nicht durch weil die strassen entweder trocken, staubig und mit riesen schlagloechern sind, oder matschig und du rutscht die ganze zeit weg oder bleibst stecken - zum naechsten dorf. dorf heisst hier eine siedlung von 5 bis 10 bauernhoefen. die auch noch soweit entfernt sind das man seinen nachbarn weder hoert noch sieht. und man lauft 5 bis 10 minuten bis zum naechsten hof. die leute leben alle von der landwirtschaft. es gibt nur noch ein paar andere berufe: lehrer, pastor, arzt, krankenschwester und frisousin. die schulen sind aber kein bisschen schlechter als unsere. mit computer, labor und allem richtig modern. nur das telefon funktioniert da noch nicht so richtig. die zentrale schickt die telefonate zum ersten hof vom dorf, wenn es nicht fuer sie ist dann drueckt man die zwei fuer den naechsten hof und so geht das weiter bis der anrufer dann endlich da angekommen ist wo er hin wollte. aber da brauch auch keiner telefon weil alle ein handy haben und ueber handy immer seeeeeehr gut bescheid wissen was grad alles in der kolonie passiert.ausserdem gibt es da uebelst viel programm, die jugend hat zwei mal in der woche programm, dann gibt es volleyballteams die staendig trainieren und tuniere haben und ewig viele verwandschaftstreffen.ich versuch morgen mal fotos vom chaco zu zeigen...

Mittwoch, 14. März 2007

...das ist fuer meine homies von mir, ihr sollt wissen das ich bei euch bin, bei all den dingen die so passiern, sollt ihr sehn das jemand mit euch geht... :-) ist mir grad so eingefallen...fuer julia:te quiero mucho!
so bin wieder aus dem chaco zurueck, mit neuer kraft und energie kann ich mich jetzt noch mehr in meine arbeit stuerzen. ich hab diese woche turno mañana das heiss ich darf die kinder wecken und unausgeschlafene, schlechtgelaunten kleinen geschoepfe dazu bringen sich die uniformen anzuziehen, sich zu kaemmen, zu fruehstuecken ( ohne sich zu streiten!), sich die zaehne zu putzen, ihr bett zu machen, ihr zimmer und ihr bad aufzuraeumen und rechtzeitig zur schule zu kommen. danach darf ich waesche waschen, verschiedene sachen repariern, aufraeumen, putzen oder mich um die blumen kuemmern. um viertel nach 12 fangen wir dann an im comedor, das ist der essraum, die tische einzudecken und das essen zu verteilen. nach und waerend die ersten kinder essen duerfen wir das geschier dann abwaschen. dann wieder eindecken, essen verteilen, abwaschen. dann erst duerfen wir selber essen, nachdem die ca. 200 kinder der schule fertig sind. danach machen wir nur noch kleinigkeiten und wenn ich dann um 2:30 gehen darf bin ich hundemuede.... so viel zu meinem momentanen alltag. am wochenende war ich im haus von manu. das ist hier ganz in der naehe , vielleicht 10 min. weit entfernt.
und naechstes we arbeite ich. jetz muss ich leider auch schon wieder los gleich kommt so´n typ aus deutschland der hier in spanischkurs fuer ´n paar wochen macht, dem werd ich gleich die herberge zeigen.......

Montag, 26. Februar 2007

nneewwss

tut mir leid, hab mich laaange nicht mehr gemeldet.erstmal vielen, vielen dank an meine familie: freitag wurde mir das paeckchen vorbeigebracht...mit kleidern fuer die hochzeit und sie passen perfekt! ausserdem wurde ich sehr eingeladen nach neufeld zu kommen, werde ich auf jeden fall machen...am samstag ist romina ausgezogen, ihr servicio ist vorbei. und heute ist jose zurueck nach buenos aires gefahren. mit ihm hab ich die letzten 7 monate zusammen in einem team gearbeitet, romina hat mit mir in einem zimmer gewohnt. ich hatte wochenenddienst und bin jetzt suuuuper muede. heute werd ich romina besuchen gehen und mit lilli zusammen fuer die hochzeit ueben-wir wollen da zusammen ein lied singen-und morgen dannn............chaco, chaco, chaco..........gleich nach der arbeit fahr ich mit dem bus nach loma plata um dort manu zubesuchen. gut ich weiss viele sagen der chaco ist langweilig weil da nicht soviel passiert und um dich herum ist nur land, land, land und kaum menschen. aber hier in der stadt ist es so stressig. laut und gefaehrlich, dass ich das einfach brauche mal ne pause zu machen und wenn es ueberhaupt einen ort gibt wo man sich wirklich frei fuehlt dann ist das der chaco.... ich komme samstag wieder zurueck, manu zieht naemlich nach asuncion und wir fahren dann zusammen zurueck.so viel zu den neusten neuigkeiten...meine familie ist so chaotisch wie immer-alle kommen und gehen so dass ich gar nicht den ueberblick habe wer wann zuhause ist...na ja, solange sie nur alle zuhause sind wenn ICH wiederkomme....:-)

PARA LAURE

hooooooola linda.............. recibi tu mensaje ya............ te extrañamos mucho. romina se fue el sabado y jose hoy.
hoy en la noche ( las4) nos fuimos con ada, jose, peter y bjoern al albergue y nos sentamos a la casita para tomar matte...muy lindo fue....y ahora somos entre muy pocos...me siento mal! q tal en suiza? te puse tu nombre, tu pais y " la suize q no habla aleman" en la pared del estar...romina hizo con un smilie y jose con una corona...te quiero mucho...

Freitag, 16. Februar 2007

..........................

Wier haben ein neues Kind in der Herberge. leider darf ich keine namen ins internet stellen...deswegen nenne ich in jetzt einfach jeremias*. 5 jahre und so wie es aussieht wir er die ganze herberge auf den kopf stellen. heute in der siesta (mittagsschlaf) hab ich gesehen wie ein mann und ein frau mit ihm her gekommen sind und ganz lang mit richard, dem direktor, geredet haben...und dann ohne den kleinen jungen wieder gegangen sind. die anderen tias und kinder waren alle am schlafen, also bin ich schnell runtergehuscht ... und ab da ist jeremias* mir die ganze zeit hinterhergelaufen ... richtig goldig aber auch richtig anstrengend. er musst alle tueren auf machen, will alles wissen und vor allem macht es ihm spass die treppe zu den maedels hochzulaufen, - was verboten ist! Tio bjoern wird bestimmt nie sein bester freund, obwohl es jeremias spass macht ihn zuaergern. und vor tio jose hat er angst. bei dem sollte er naemlich bleiben, als mein turno vorbei war und er das einfach nicht verstehn wollte das ich jetzt gehe. wir haben jetzt uebrigens nu noch vorschul und schulkinder und keine kinder mehr im kindergarten...
heute war die desperdida ( abschiedsfeier) von laure aus der franz. Schweiz. sie war 3 und halb monate hier. morgen und uebermorgen haben wir ein seminar mit der deutschen gruppe, elis ist naemlich im moment grad hier. sie ist von cd deutschland aus fuer uns verantwortlich... ausserdem war luisa penner heut kurz zu besuch. ich freu mich schon darauf wenn ich sie endlich in friesland besuchen werde..............

Dienstag, 13. Februar 2007

weihnachtsfeier in der herberge.
das sind die engel und der vorleser.
die engel warten gerade darauf auf die buehne zu muessen. das stueck haben wir selbst geschrieben, weil ich eine " paraguayische" weihnachtsgeschichte besser fand als eine typische. also haben maria und josef mit den hirten eben terere getrunken...
und die kostueme sind ehemalige bettlaken....

Donnerstag, 8. Februar 2007

dengue-fortsetzung

anstatt das es aufhoert, zieht es immer weitere kreise! nein, mich hats noch nicht erwischt, aber eine von meinen maedels. sie ist erst 7 und sowieso total schwach. erst dachte ich sie spielt nur krank um ein bisschen aufmerksamkeit zu bekommen und weil wir gestern mit 4 tias in einer schicht gearbeitet haben, hab ich ihr ausnahmsweise diese aufmerksamkeit gegeben. dann aber gegen abend als eigentlich schon schlafenszeit war ist auf einmal ihr fieber extrem angestiegen, 39,6! Jetzt bin ich froh das der arzt uns die symptome des dengue so genau erklaert hat, den ich konnte sie damit beruhigen und ausserdem weiss ich jetzt was ich tun kann um das fieber zu senken. die kleine war naemlich ueberzeugt davon das sie sterben muss weil ihr das herz so weh tat und normalerweise geht es kindern gleich viel besser wenn ihre mama ihnen nur sagt das man gar nichts schlimmes hat. nur dieses kind hat eben keine mama. sie hatte angst davor dass ich auch nur fuer fuenf minuten das zimmer verlasse, also bin ich geblieben und musst die anderen tias schicken um thermometer, tuecher, wasser, medicamente, etc. zu holen. eigentlich hoert meine schicht um 10 uhr auf, eine andere tia waere die nacht dort geblieben. aber da sie mich nicht gehen liess bin ich die nacht ueber geblieben. ich hab fast gar nicht geschlafen, ich hab sie bei mir im tia-zimmer auf das bett gelegt ( wir haben 2) und die ganze nacht die tuecher gewechselt, fieber gemessen und kaum geschlafen. ihr fieber ist aber nicht weniger geworden aber jetzt ist die krankenschwester der herberge bei ihr und wenn um halb drei mein turno wieder anfaengt werde ich mich wahrscheinlich wieder um sie kuemmern, aber jetzt muss ich erst mal schlafen............

Mittwoch, 7. Februar 2007

DENGUE

jetzt hat es sogar richard, meinen chef, erwischt. es sind schon krank: die beiden schichtleiterpaare( Elba&Nerry/Mari&Ilder). Astrid, Kata und Irma haben es schon hinter sich und im CD ist Laure krank. praktisch heisst das fuer uns: wir arbeiten alleine! ohne schichtleiter.ist das nicht irgentwie ironisch? fuer die die nicht wissen was dengue ist: fast das gleiche wie malaria, ueber muecken ubertragbar, dein blut wird duenner, du hast sehr hohes fieber und ab dem dritten mal kann es toetlich sein. sonst hat man nur 7 tage sehr hohes fieber, muss die ganze zeit kaltduschen und paracetamol einnehmen, damit das blut dicker wird. dengue muecken stechen aber nur vormittags und sind schwarz-weiss getiegert. aber nicht jede schwarz-weiss getiegerte muecke muss auch dengue haben. also mich haben heute morgen drei gestochen, also hoffe jetzt einfach nur das ich starke abwehrkraefte habe...
ich glaub man muss mit humor sehen ( vorausgesetzt man hat es nicht schon drei mal gehabt), denn davor schuetzen kann man sich sowie so nicht wirklich...
noch was lustiges: ich bin mit laure gestern beim arzt gewesen, und der war ein wirklich interessanter mensch: erst mal hat er mit uns geredet als waeren wir kleine Kinder ( schliesslich sind wir ja auslaenderinen und verstehen nur zeichensprache...)und das ging ungefaehr so :(laaangsaaam): Es gibt in paraguay eine krankheit und die heist dengue( als ob wir das nicht schon wuessten) pause wenn dir der kopf weh tut griff mit den haenden zu den schlaefen und pauseaber nicht die augenhinweisen mit den fingern auf die augen und pausedann sind das synthome dafuerkopfnicken und pause. das ganze dauert 7 tagehochhalten von 7 fingern. und so ging das ewig weiter. jedes mal wenn der arzt zu mir geschaut hat, hat laure die augen verdreht und ich musste mich wirklich sehr beherrschen um nicht loszulachen. aber das witzigste ist eigentlich was anderes: der onkel doktor hat erst mal laure ein fiberthermometer unter den arm geklemmt und in der anderen hand so ein holzstoeckchen gehalten was aerzte immer haben wenn du aaaaaaaaaaaaaaa sagen musst.auf einmal hohlt der sein handy und faengt an was rumzutippen, erst dachte ich der will jemanden anrufen, dann dachte ich der will vielleicht zeitstoppen oder soetwas, dann aber sagt er zu laure: sag mal aaaaaaaaaa und steckt ihr das halbe handy in den mund!!!!!!!!!!!!!!!! sein handy hat naemlich eine integrierte taschenlampe...also ich hab schon viel gesehen was man mit einem handy alles machen kann, aber das ein arzt sein handy benutzt um sich die mandeln von seinen patienten anzuschauen, das war mir neu!
para laure: a vos no tengo que explicar lo que dengue es, cierto? nunca voy a olvidar este medico y su celular!y como hablaba con nosotros! cierto, somos extranjeras, pero igual no mas entendemos su idioma...
que barbaro! (asi se escribe?)

Montag, 5. Februar 2007

Hoooooooooooolaaaaaaaaaaaaaa..........

Irgentwie ist mir das zu stressig, die ganze Zeit Rundmails zu schicken ... weil ihr euch aber schon beschwert das man soooooooo wenig von mir hoert......hier koennt ihrs dann einfach nachlesen was so alles passiert. ausserdem wuerd ich dir gern ab und zu antworten, conny... ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher welche sprache ich schreiben soll, deutsch? englisch? spanisch?... vamos a ver ...